Funktionen der WhatsApp-Integration

WhatsApp ist einer der erfolgreichsten und meist genutzten Kommunikationskanäle. Die Integration von WhatsApp in Ihre Kundenkommunikation verringert Hürden und schafft ein verbessertes Kundenerlebnis. Erfahren Sie auf dieser Seite mit welchen Funktionen Sie erfolgreich WhatsApp in Ihre Kommunikation integrieren.

Inhaltsverzeichnis

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WhatsApp im Contact Center

Das Contact Center ist die Benutzeroberfläche für Ihren Kundendienst, in dem alle Kommunikationskanäle Ihre Unternehmens zusammenlaufen. Gerne stellen wir Ihnen die WhatsApp-Funktionen und weitere Funktionen im Contact Center auch in einer Live-Demo vor.

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WhatsApp-Anfragen in einer Oberfläche

Das Contact Center integriert in der hybriden Warteschlange alle Kundenanfragen, die über das Telefon und andere Kanäle wie WhatsApp reinkommen in einer Benutzeroberfläche.

Vorteile vom Contact Center mit WhatsApp

Vorteile für Kunden
  • Kunden nutzen WhatsApp für private Kommunikation; der Kanal ist gelernt und für Jung und Alt einfach zu bedienen und zu nutzen.
  • Kunden müssen für die Kommunikation mit Ihrem Unternehmen nicht den Kanal wechseln, sondern bleiben in der Anwendung. 
  • Kein warten in der telefonischen Warteschlange.
  • Der Kanal verringert Hürden, auch „kleine Anfragen“ sind schnell getätigt. 
  • Kunden können Bilder, Medien und Dokumente einfach zum Vorgang mitschicken.
  • Ein verifizierter Business Account schafft Vertrauen. 
  • Zentraler Posteingang auf den alle Servicemitarbeiter und Mitarbeiterinnen Zugriff haben. 
  • Die Lösung der WhatsApp-Integration im Contact Center schafft Zugriff auch aus dem Homeoffice. 
  • Viele Funktionen verbessern das Kundenerlebnis: Automatisiertes Aufgabenmanagement, Erinnerungen und Analysen.
  • Kombination aus Contact Center und CRM-Integration erkennt Kundenanfragen und erleichtert die Dokumentation. 
  • Das Contact Center schafft eine einfache Benutzeroberfläche. 
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Automatisiertes Routing von WhatsApp-Anfragen

Diese Funktion leitet automatisiert Kundenanfragen über den WhatsApp-Account Ihres Unternehmen intern an den richtigen Ansprechpartner weiter. Lesen Sie hier mehr zur Funktion. 

Mehrwert der Funktion

Vorteile für Kunden
  • Kunden erhalten schneller Antwort, da keine Zeit verloren geht.
  • Kundenanfragen gehen nicht verloren.
  • CRM-Integration erkennt Kunde und leitet die Anfrage ohne manuelle Verzögerung weiter.
  • Anfragen gehen nicht verloren.
  • Chats werden direkt an ganze Abteilungen geleitet, nicht nur an eine Person.
  • Weniger Fehler durch automatisierte Prozesse
  • WhatsApp kann als professioneller Kommunikationskanal in den Kundendienst integriert werden.

Diese Funktion ist für jedes Unternehmen relevant, das mehr als einen Teams-Touchpoint anbieten möchte z. B. mehrere Abteilungen zur Auswahl wie „Technik“, „Sales“, „Service“; verschiedene Regionen oder Sprach-Abteilungen.

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Automatisiert antworten und filtern in WhatsApp

Diese Funktion filtert bzw. beantwortet automatisiert Kundenanfragen in Ihrem WhatsApp-Kanal. Lesen Sie mehr zur Funktion

Mehrwert der Funktion

Vorteile für Kunden
  • WhatsApp ist für Kunden ein gelernter Kanal. 
  • Kunden werden über automatische Antworten begrüßt, erhalten Hinweise zu Datenschutzbestimmungen oder den weiterführenden Prozess.
  • Auswahl-Antworten vereinfachen für Kunden die Kommunikation, was sie genau wollen.
  • Vereinfacht und automatisiert z. B. Bewerbungsprozesse.
  • Auswahl-Antworten filtern noch bevor ein manueller Prozess angestoßen wird.
  • Wichtige Informationen zur Anfrage liegen vor, wenn ein Agent den Bearbeitungsprozess startet. 
  • Der automatisierte Prozess spart interne Ressourcen.
  • Kunden werden vorab qualifiziert.
  • Medien, Bilder und Videos werden direkt im Contact Center hinterlegt.
  • Links wie Teams-Meetings können via WhatsApp verschickt werden,.
  • Ermöglicht einen zeitnahen Kundenservice, auch ohne umständliche Terminvereinbarung.

Die Funktion ist für jedes Unternehmen relevant, das intelligent interne wie externe Prozesse automatisieren und die Fehleranfälligkeit verringern will. 

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Chatbot in Whatsapp integrieren

Mit einem Chatbot, der in den Touchpoint WhatsApp (Kontaktpunkt für Kundenkommunikation) integriert ist, können Sie Anfragen kontrolliert, kundenfreundlich und ressourcenschonend bearbeiten. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie den Chatbot im Contact Center aufsetzen. 

Mehrwert der Funktion

Vorteile für Kunden
  • Geringe Hürde eine Anfrage zu stellen, da WhatsApp bei den meisten privat gelernt im Einsatz ist. 
  • Kunden können ihr Anliegen schnell loswerden ohne in einer Warteschlange am Telefon zu hängen. 
  • Einfache Bedienung, intuitive Nutzerführung, den Kanal muss keiner mehr lernen. 
  • WhatsApp reduziert Stress bei Kunden, die nicht telefonieren wollen. 
  • Automatisiert und standardisiert Antworten.
  • Spart Ressourcen, da viele Kundenanfragen vom Bot bereits beantwortet wurden. 
  • Bringt wertvolle Einblicke in Kundenanfragen, Statistiken und Analysen sind möglich, da Chatbot-Anfragen schlechte Prozesse sichtbar machen.
  • Bringt neue Leads und geben Einblick in Kundenverhalten.
  • Der Chatbot schafft direktes Feedback auf die Serviceleistung. 

Die Funktion ist für jedes Unternehmen relevant, besonders für Unternehmen mit hohem Anrufaufkommen, die durch Automatisierung Zeit und Kosten einsparen wollen. 

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Whitepaper zu WhatsApp herunterladen

Machen Sie WhatsApp zu einem Teil Ihrer Kundenkommunikation. Aber wie können Sie diesen Kommunikationskanal aktivieren und die Kundenbindung verbessern? Das lesen Sie in diesem Whitepaper: Make WhatsApp Part of Your Centralized Business Communication (PDF – Englisch)

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Das Herz Ihrer Kommunikation

Das Contact Center ist die eine Benutzeroberfläche für Ihre Agenten, Kundendienstmitarbeiterinnen und Serviceangestellte. Hier läuft Ihre Kommunikation zusammen: Anrufe, WhatsApp- und Chat-Anfragen integriert mit Ihrer CRM-Software wie Microsoft Dynamics 365 oder Salesforce. Lernen Sie die Funktionen vom Contact Center hier genauer kennen.  

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