Schrittweise Anleitung in Teams
Möchten Sie eine Person außerhalb Ihrer Organisation in Microsoft Teams blockieren, dann gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten. In diesem Teams-Tipp zeige ich Ihnen, wie Sie Kontakte blockieren und das Blockieren auch wieder rückgängig machen können.
Nicht jeder Chat in Teams ist erwünscht. Dafür gibt es die Funktion: Kontakte blockieren. Diese erreichen Sie über verschiedene Wege.
In der Chatliste
Sind Sie in Ihrer Chat-Ansicht in Teams können Sie über die „…“ den ausgewählten Kontakt blockieren. Das geht auch mit Chatbot-Unterhaltungen.


Blockieren über die Kontaktkarte
Klicken Sie auf die Kontaktkarte des Kontakts (auch Profikarte), den Sie blockieren möchten. Über die „…“ können Sie den Kontakt blockieren.
Blockierung in Teams aufgeben
Die Blockierung der Kontakte außerhalb Ihres Unternehmens (Organisation) können Sie über den gleichen Weg wieder aufheben. Die Auswahlmöglichkeiten ist bei blockierten Kontakten dann „unblock contact“ bzw. „Blockierung aufheben“.
Bei Kontakt können Sie auch über > Einstellungen >Datenschutz > blockierte Kontakte bearbeiten die Blockierung aufheben.
Kontakte im Contact Center markieren
Eine Art von „Blockieren“ von Kontakten geht auch in der Contact Center Software.
Beispiel „Kreditsperre“ im Contact Center
Ein Kunde/eine Kundin zahlt eine offene Rechnung nicht. Das kann in der CRM-Software, z. B. Microsoft Dynamics 365, Salesforce etc. vermerkt werden. Über das Feld „Kreditsperre“ wird allen Mitarbeitern angezeigt, dass der Kunde als „nicht kreditwürdig“ markiert ist. Der Kunde erhält eine entsprechende Nachricht über das System, auch ein Telefonanruf oder eine Nachricht via WhatsApp ist möglich; wie z. B. „Wir bitten um den Ausgleich der offenen Rechnungen.“


Mittels HTTPS-Abfrage wird das dahinterliegende System befragt und die Rufnummer gesucht. Dann wird geprüft, ob das Feld „Kreditsperre“ auf „Ja“ gesetzt ist. Wenn das Feld auf „Ja“ gesetzt ist, erfolgt eine Standardansage. Ist das Feld auf „Nein“ gesetzt, geht es normal im Callflow weiter. In ROGER365.io ist das nun ganz einfach umsetzbar und im Callflow mit Ihren Kunden einzubauen.

Gerne zeigen wir Ihnen, wie es geht. In einer unverbindlichen Live-Demo. Oder schreiben Sie uns via WhatsApp, geht auch!
Tags:


