In das sollten Unternehmen investieren
Wenn es darum geht, in den Kundendienst oder die Automatisierung von Prozessen zu investieren, gibt es keine richtige oder falsche Antwort. Beide Optionen können für ein Unternehmen erhebliche Vorteile bringen. Eine der häufigsten Debatten ist die Frage, ob man in den Kundendienst oder in die Automatisierung von Prozessen investieren soll. Beide Optionen haben ihre eigenen Vor- und Nachteile, was die Entscheidung schwierig macht. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf beide Seiten des Arguments, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, welche Option für Ihr Unternehmen die beste ist.
Investition in den Kundenservice
Engagiertes Team schafft Stammkunden
Der Kundenservice ist ein wesentlicher Bestandteil jedes erfolgreichen Unternehmens. Kunden wollen sich geschätzt und gehört fühlen. Wenn Kunden eine positive Erfahrung mit Ihrem Unternehmen gemacht haben, werden sie mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Stammkunden und empfehlen Ihre Dienstleistungen weiter.
Verbessert Ihren Ruf
Investitionen in den Kundendienst können auch dazu beitragen, den Ruf Ihres Unternehmens zu verbessern. Durch soziale Medien und Online-Bewertungen können sich negative Rückmeldungen schnell verbreiten und den Ruf Ihres Unternehmens schädigen. Ein Kundendienstteam, in das investiert wird, löst diese Probleme schnell und effektiv.
Direktes Feedback für Produkte
Außerdem können Kundendienstmitarbeiter Ihrem Unternehmen wertvolles Feedback geben. Sie stehen an vorderster Front in der Kommunikation mit den Kunden und können Einblicke in die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden geben. Dieses Feedback kann Ihnen helfen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu verbessern und der Konkurrenz voraus zu sein.
Mit welchen Tools Sie den Kundenservice auf die nächste Stufen bringen, lesen Sie in diesem Beitrag.
Investition in die Automatisierung
Rationalisiert Geschäftsprozesse
Die Automatisierung von Prozessen (durch z. B. Power Automate von Microsoft) rationalisiert Ihren Geschäftsbetrieb, senkt Kosten und steigert die Effizienz. Mit automatisierten Prozessen können Sie sich wiederholende Aufgaben eliminieren, so dass sich Ihre Mitarbeiter auf wichtigere Aufgaben konzentrieren können. Dadurch kann die Produktivität gesteigert werden, so dass Sie in kürzerer Zeit mehr erledigen können.
Reduziert Fehleranfälligkeit
Automatisierte Prozesse reduzieren Fehler und verbessern die Genauigkeit. Die Automatisierung von Aufgaben führt dazu, dass diese jedes Mal korrekt erledigt werden. So wird die Qualität Ihrer Produkte gesteigert, was wiederum zu einer höheren Kundenzufriedenheit führt.
Mitarbeiter gezielter einsetzen
Ein weiterer Vorteil der Automatisierung ist, dass sie zur Kostensenkung beitragen kann. Indem Sie sich wiederholende Aufgaben eliminieren und die Effizienz steigern, können Sie die Anzahl der für bestimmte Aufgaben benötigten Mitarbeiter verringern.
Worin sollten Sie also investieren?
Sowohl der Kundenservice als auch die Automatisierung von Prozessen haben ihre eigenen Vorteile, was die Entscheidung schwierig macht. Letztendlich hängt die Entscheidung von den spezifischen Bedürfnissen und Zielen Ihres Unternehmens ab.
- Wenn Ihr Unternehmen stark von Kundenkontakten abhängt, ist eine Investition in den Kundendienst möglicherweise die beste Option. Ein engagiertes Team von Kundendienstmitarbeitern kann dazu beitragen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, negatives Feedback zu reduzieren und wertvolles Feedback zur Verbesserung Ihres Unternehmens zu liefern. Für eine erste Evaluation Ihres Kundenservice können Sie Mystery Shopping einsetzen.
- Wenn Ihr Unternehmen hingegen auf Effizienzsteigerung und Kostensenkung ausgerichtet ist, ist Automatisierung vielleicht die bessere Wahl. Automatisierte Prozesse können dazu beitragen, Ihre Arbeitsabläufe zu rationalisieren, Fehler zu reduzieren und die Genauigkeit zu verbessern.
Letztendlich hängt die Entscheidung für eine Investition von den spezifischen Anforderungen und Zielen Ihres Unternehmens ab. Berücksichtigen Sie die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens sowie Ihre langfristigen Ziele, um festzustellen, welche Option für Sie die beste ist.
Ich empfehle, im ersten Schritt die IT zu optimieren und zu standardisieren, um Ressourcen freizusetzen, die für neue Verbesserungen eingesetzt werden können. Wenn ein Unternehmen beispielsweise noch eine alte Telefonanlage mit einem Callcenter-Manager und verschiedenen Apps für die Arbeit im Büro oder Homeoffice auf dem iPhone oder Android hat, sollte eine Standardisierung des Systems Priorität haben.
Vorteile von Standardisierung der IT
- Alle Mitarbeiter nutzen eine Software und dieseleben Tools.
- Ermöglicht Homeoffice und vereinfacht das Onboarding neuer Mitarbeiter.
- Die Konsistenz im Kundenservice wird gewährleistet.
- Mitarbeiter fokussieren ihre Zeit auf einen besseren Kundenservice.
- Viele zeitraubende, administrative Tätigkeiten entfallen.
Die Investitionen in den Kundenservice und die Automatisierung von Prozessen ist für das Wachstum und den Erfolg eines jeden Unternehmens notwendig. Bevor jedoch Investitionen getätigt werden, ist es wichtig, zunächst die IT-Infrastruktur zu standardisieren. Ihre Mitarbeiter verfügen nur so über die Werkzeuge und Ressourcen, die sie für einen exzellenten Kundenservice und eine effektive Prozessautomatisierung benötigen. Sobald Ihre IT-Infrastruktur optimiert ist, können Sie sich auf die Verbesserung des Kundendienstes und die Automatisierung von Prozessen konzentrieren, um Wachstum und Erfolg Ihres Unternehmens zu fördern.
Foto von Lenny Kuhne auf Unsplash
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