Spracheinstellung für das Contact Center
Was global agierende Unternehmen an Software schätzen ist die Adaptionsfähigkeit. Eine nachgefragte Funktion ist die der Spracheinstellung. Das Contact Center von ROGER365.io kann in verschiedenen Sprachen genutzt werden – abhängig von der in Microsoft Teams hinterlegten Landessprache. Damit sich die Sprache im Contact Center ändert, müssen Sie die Sprache in Microsoft Teams einstellen. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie die Sprache in Teams einstellen und welche Sprache das Contact Center unterstützt.
Sprache in Microsoft Teams einstellen
Es ist zu beachten, dass Microsoft Teams für viele Sprachen Englisch als Standard Sprache nutzt und anbietet. Um das zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie Microsoft Teams.
- Klicken Sie in der App auf die drei „…“
- Wählen Sie Einstellungen (Settings) -> Allgemein (General)
- Wechseln Sie zum Abschnitt Sprache (Language)
- Wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache aus der Liste aus.
- Starten Sie Microsoft Teams neu, um die Änderung zu übernehmen.

Automatische Anpassung an die Landessprache
Das Contact Center orientiert sich stets an der von Microsoft Teams gewählten Sprache. Dies bedeutet, dass Agenten weltweit automatisch mit der gewohnten Benutzeroberfläche in ihrer bevorzugten Landessprache arbeiten können. Sollte eine Sprache in Teams nicht explizit unterstützt werden, stellt Microsoft Teams in vielen Fällen automatisch Englisch als Standard ein. Das Contact Center unterstützt aktuell noch nicht so viele Sprachen, wie es Microsoft Teams kann. Dafür gibt es Englisch als Fallback-Lösung.
Unterstützte Sprachen in ROGER365.io
Die Benutzeroberfläche und Menüs in ROGER365.io sind entweder in Englisch oder in Ihrer jeweiligen Landessprache verfügbar. Dabei unterstützt die Software derzeit die folgenden Sprachen:
- Deutsch
- Englisch (Fallback-Sprache, falls eine andere nicht verfügbar ist)
- Spanisch
- Französisch
- Portugiesisch (Brasilien)
- Niederländisch
Hier ein Beispiel: Falls Microsoft Teams auf Italienisch eingestellt ist, wird ROGER365.io und das Contact Center mit englischen Menüs dargestellt, da Italienisch aktuell nicht unterstützt wird.

Da ROGER365.io in den Niederlanden ansäßig ist, ist Niederländisch als Standardsprache ebenfalls vollständig integriert.
Vorteile der Sprachflexibilität
Diese Mehrsprachigkeit bringt zahlreiche Vorteile für Unternehmen mit sich:
- Unternehmen mit internationalen Teams können ROGER365.io bzw. das Contact Center ohne zusätzliche Anpassungen direkt in verschiedenen Ländern einsetzen.
- Agenten können in ihrer bevorzugten Sprache arbeiten, was zu einer höheren Effizienz und geringeren Fehlerquoten führt.
- Da ROGER365.io die von Teams gewählte Sprache übernimmt, entfällt der zusätzliche Aufwand für manuelle Sprachkonfigurationen.
Unternehmen haben also eine flexible und intuitive Sprachsteuerung, die sich an die individuellen Bedürfnisse der Agenten anpasst. Dank der Integration mit Microsoft Teams können Benutzer stets in ihrer gewohnten Sprache arbeiten – sei es in Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch oder Niederländisch. Falls eine Sprache nicht unterstützt wird, fällt das Contact Center automatisch auf Englisch zurück. Dies macht das Contact Center von ROGER365.io zur idealen Lösung für international agierende Unternehmen.
KI-Übersetzung nahtlos integriert
Eine andere Funktion für international agierende Unternehmen, die auch mit internationalen Kunden und Dienstleistern kommunizieren, ist die KI-unterstützte Funktion der Übersetzung fremdsprachiger Kommunikation. Lesen Sie hier mehr: Kundenservice in allen Sprachen. KI im Contact Center für die Übersetzung von Anfragen.
Tags:


